Kandidatenvorstellung SPD und Freie Wähler in Steinbach

Veröffentlicht am 21.05.2014 in Wahlen

Mobilfunkmast zwischen Steinbach und Hundheim, Bauplätze und Kindergarten waren Hauptthemen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Mai 2014 stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler und der SPD Külsheim gemeinsam rund 30 Steinbacher Bürgerinnen und Bürger vor.

Gleich zu Beginn kamen Anfragen zur letzten Gemeinderatsitzung – über die in den Zeitungen ausführlich berichtet wurde  – warum in Gemeinderatssitzungen Wortmeldungen und Anfragen der Bürger nur am Anfang, und nicht (auch) am Schluss möglich sind? Ebenso wurde gefragt, warum eine für Steinbachs  und Hundheims Bürger so wichtige Entscheidung, wie die zur Vertragsverlängerung zum zwischen den beiden Ortsteilen stehenden Mobilfunkmast, nichtöffentlich und nicht in einer öffentlichen Sitzung verhandelt worden ist? Es wurde seitens der derzeitigen Stadträte deutlich gemacht, dass sich die Bedingungen durch den neuen Vertrag durch eine bessere und modernere Technik (LTE) und eine Verringerung der Sendeleistung verbessern soll und deshalb möglicherweise von Seiten der Verwaltung und des Gemeinderats das Interesse der Bürger nicht richtig eingeschätzt worden sei. Aus diesem Grund hat der Bürgermeister am Vortag auch zugesichert, nichts zu überstürzen und das Thema in einer der nächsten öffentlichen Sitzungen als eigenen Tagesordnungspunkt behandeln zu wollen.

Zur Problematik des Sendemastes wurden Verhandlungen mit der Telekom gefordert, „dass nicht hochgerüstet werden kann“. Von Seiten der Kandidaten wurde  klargestellt, dass die Telekom ihre beabsichtigten Investitionen wohl ausschließlich unter wirtschaftlichen Aspekten betrachten werde, dass man seitens der Freien Wähler und der SPD auf jeden Fall aber entsprechende Nachverhandlungen unterstützen werde.

Neben ihrer Gesundheit waren den anwesenden Steinbachern auch die Themen Bauplätze und Kindergarten wichtig: die Kandidaten konnten über den vom Gemeinderat erst kürzlich gefassten Beschluss, ein  Innenentwicklungskonzept für Steinbach erarbeiten lassen zu wollen, berichten und wollen auch weiterhin am Thema Bauplätze dran bleiben. Es wurde aber auch deutlich gemacht, dass neue Baugebiete hohe Folgekosten in der Zukunft bedeuten und die Einwohnerzahlen aufgrund niedriger Geburtenraten weiter sinken werde. Aus diesem Grunde sollen solche Konzepte attraktive Möglichkeiten in den Ortskernen verdeutlichen helfen. In Sachen Kindergarten bleibt 2014/15 alles beim alten, diese Zeit wird genutzt, mögliche Veränderungen zu diskutieren, Vorschläge sind dabei willkommen !

Am Ende spendeten die Kandidaten ein großes Lob für das Engagement vieler Steinbacher für ihren Dorfplatz und die bevorstehende 800-Jahr Feier. Auch nach dem offiziellen Teil wurde an den Tischen noch weiter couragiert diskutiert.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

27.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinfurt
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

04.06.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Uissigheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

06.06.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Külsheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:21
Online:1